Aufsätze und Rezensionen zur Aufgabenkultur von Dr. Bärbel Husmann
Aufsätze
Anforderungssituationen – ein Muss bei der Gestaltung von Lernaufgaben für religiöse Bildungsprozesse in der Schule? In: Differenz-Kompetenz. Religiöse Bildung in der Zeit. FS Bernhard Dressler. Hg. von Thomas Klie, Dietrich Korsch und Uta Wagner-Rau. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2012,
245-256
Spezifische Methoden für den Religionsunterricht?! Plädoyer für eine Unterscheidung, in: Entwurf 39 (2/2008), 6-8
Portfolios und Projektlernen – Zu den Möglichkeiten individueller Förderung im Religionsunterricht. In: Begabt für Religion. Religiöse Bildung und Begabungsförderung. Hg. von Gudrun Guttenberger und Bärbel Husmann. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 146-156
Bewertung und Selbstbewertung mittels Portfolio. In: Schöneberger Hefte. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN (4/2007), 7
Kreative Arbeitsformen. In: Religionsunterricht in der Sekundarstufe II. Ein Kompendium. Hg. von Michael Wermke, Gottfried Adam und Martin Rothgangel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006, 383-397
Besondere Lernleistung im Rahmen eines Schülerwettbewerbs: Das Projekt Diakonie in Niedersachsen, in: Religionspädagogisches Studienzentrum der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (Hg.): Abitur Religion. Aufgabenstellungen und methodische Hilfen für besondere Lernleistungen und
Präsentationen. Schöneberger Impulse. Praxisideen Religion. Braunschweig 2007, 110-114]
Rezensionen
Religionsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2007). Hg. von Ulrike Baumann. In: Loccumer Pelikan (4/2008), 196-197